Schönheit

SCHÖNHEIT im Zwinger „Vom Goetschetal“

„Aus einer schönen Schüssel kann man nicht essen“ sagt ein altes Sprichwort.

Etwas Wahrheit steckt schon darin , deshalb ist ein Grundsatz für mich, dass meine eigenen Hunde ab 24 Monate Alter entweder in der Gebrauchshundklasse oder gar nicht ausgestellt werden. Mit zunehmender Schönheit und dem Einstieg in diese Linien schwächen sich leider oft Eigenschaften wie Härte und Belastbarkeit ab. Die Hunde sind ideale Familienhunde, absolut rechts liegend , also schwerer zu arbeiten in Abteilung C. Bei entsprechender Selektion können aber auch schöne Hunde Leistung zeigen.

In der offenen  Klasse ausstellen kann jeder, für die Gebrauchshundklasse braucht es etwas viel, viel mehr….

Aber eine schöne Schüssel ist was für’s Auge – sage ich. UND FÜR DIE SEELE.

Wer selbst nicht ausprobiert, kann auch nicht urteilen…

Stolz sein

cimg2350Nervenkitzel haben

Wettbewerb erleben

Konkurrenz spüren

Freude haben

Erfolgreich sein

Den richtigen Weg beschreiten

Ein Ziel haben

Vorn stehen

SIEGEN

Dazu gehört eine ganze Menge

Enthusiasmus

Geld, Kraft, Zeit

cimg2334Willencimg7573

Können

Talent

Ausdauer

Mut

Niederlagen einstecken

und der richtige Hund

Auf Ausstellungen geht man nicht einfach. Ausstellungen erlebt man. Ausstellen ist SUCHT.

Auf Ausstellungen bereitet man seinen Hund und sich intensiv vor.

Jahre – Monate – Wochenlang.

Ausstellen trainiert man. Ausstellen ist Sport, Belastung, Hochleistung. Siege muss man sich hart erarbeiten und erkämpfen. Siege werden einem nicht nachgeworfen. Siege erringt man nur in Top – Form. Physisch wie psychisch. Hund wie Mensch.

Voraussetzungen sind

  1. ein guter Hund
  2. der Wille zum Sieg
  3. Disziplin

Dabei sein ist alles – SIEGEN IST MEHR.

Als Welpe lernt der Hund schon das Hinstellen: „Aufbauen“. Das wird laufend geübt. Er lernt, dass Haarpflege dazugehört wie Essen und Trinken, und dass Jammern nichts hilft.
Er begreift, dass er wirkt, dass er wer ist. Es fängt an, ihm Spaß zu machen, weil er sieht, wie er bewundert wird.

                Er baut sich auf.      Er zeigt sich.            Er ist stolz.               ER SIEGT.

Annika       Dt. Champion VDH      VPG III

                               Corrie     K.f.T. – Jugend – Champion  Dt. Champion VDH   Dt. Champion K.f.T.

          Dt. Bundessieger VDH 1998       VPG III

Flora     K.f.T. – Jugendchampion   VDH-Veteranenchampion   Veteranen-Klubsieger     FPR2

Hexe Hally      K.f.T. – Jugend – Champion  BH

Kismet Kabir           Dt. Champion VDH          IPO III, VPG III, RHTP

Marjorie Macleod           K.f.T.-Jugendchampion      VPG I

Queenie King                 Dt. Champion VDH     IPO III, IPO – ZTP

close

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um jeden Monat tolle Inhalte in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.