Nachzuchtbeurteilung mit Zwingertreffen

Die nächste NZB  findet voraussichtlich im Juni 2024 statt. Da planen wir unser 30-jähriges Jubiläum der Nachzuchtbeurteilung. Im Jahr 21994 wurde im Frühling die erste Beurteilung unseres ersten Wurfes durchgeführt. Wir machen wir wieder ein „Götschi-Treffen“ mit Wanderungen, wollen aber sehen, ob wir ein „Programm“ organisieren können, wo nicht jeder alles machen muss, sondern das, wo die Interessen liegen. Wohin uns der Weg führt, legen wir für die Wanderungen noch fest – vielleicht zu den Dornburger Schlössern, ins Mühltal oder nach Naumburg ins Unstruttal. Übernachtungsmöglichkeiten werden zeitnah zur Buchung bekannt gegeben, sobald der Termin fest ist. Wir werden dieses Jubiläum leider nicht mit einem Goetschi – Wurf in der NZB feiern können, da wir im Jahr 2023 Pech hatten und kein Wurf gefallen ist. Trotzdem werden Welpen begutachtet, nämlich „ersatzweise“ der D-Wurf von „Manidemag“ , Züchterin Svetlana Brynko. Natürlich sind auch ältere noch nicht beurteilte Goetschi- Kinder herzlich gern zur NZB gesehen. ach der Standardbeurteilung gibt es einen Arbeitsparcours, wo die Veranlagungen der Hunde getestet werden. Auch dürfen Interessierte gern ein Shooting bei unserer „Stammfotografin“ Lisa buchen. Näheres dazu zeitnah zur Veranstaltung.

Nachzuchtbeurteilungen

• Nachzuchtbeurteilungen (NZB) wurden zu DDR – Zeiten als verbindlich durchgeführt. Sie waren zentral organisiert und dienten der Kontrolle der Rasse. Erst zur NZB erhielten die Welpenkäufer ihre Ahnentafeln, auf der auch sofort phänotypisch, wesensmäßig oder, wenn schon bekannt, genetisch zuchtausschließende Fehler vermerkt wurden.
• Nachzuchtbeurteilungen (NZB) werden vielerorts wieder auf freiwilliger Basis angeboten. Oft werden diese gleich mit einem gemütlichen Beisammensein unter der Bezeichnung „Geschwistertreffen“ verbunden, wo sich die Welpenkäufer über alles Mögliche unterhalten können.
• Bei der NZB wird der Hund durch einen erfahrenen Züchter oder anerkannten Zuchtwart auf Herz und Nieren geprüft. Der Hund wird in Stand und Bewegung begutachtet, es werden alle Rassemerkmale überprüft und natürlich auch Dinge wie vorhandene Hoden bei den Rüden oder auch die Anzahl und Stellung der Zähne.
• Nach erfolgter Begutachtung werden Tipps und Tricks zur Erziehung verraten, Ratschläge zu diesem Hund speziell gegeben und Erfahrungen ausgetauscht. Meist ist diese Veranstaltung für alle ein interessantes und schönes Erlebnis.
Hier ein paar Impressionen:
 
 
 
 
 
Wir warten auf die Beurteilung
 
 
 
 
 
 
 

 Zuchtwart Karl-Heinz Trautmann war selbst Züchter mit über 60 Jahren Zuchterfahrung ; beim Messen der Widerristhöhe

 

Zuerst hat Helfer Alex dann einen Wesenstest nach Malinois-Regeln durchgeführt:  Beute fangen und sie dann schnell nochmal  aus einem Kartonkistenhaufen ausbuddeln…

 
 

Dann hing da eine Riesenpuppe im Baum, die sollte uns Angst machen…

   Danach ging es über eine Raschelplane und durch einen Flaschenvorhang; Konny hat mit Melli und Alex als erfahrene Hundesportler bewertet

 

Dann wollte uns Alex ernsthaft erschrecken – mit so`n paar steingefüllten Plasteflaschen -lächerlich!!- sagt Nell

 

 

hier wurde getestet, ob wir uns für Fährtenarbeit eignen könnten…sagt  Theo,    ein „Dippolder“

 

vorher dachten die doch ernsthaft,   wir ziehen den Schwanz ein beim Regenschirmtest…lacht Zora

natürlich durften wir auch spielen  und haben uns alle prächtig verstanden

 

 
 
X - und Y - Wurf

Nachzuchtbeurteilung 2016 „Y“

Marjorie und Nathan – Eltern des R-Wurfes ;

Papa Nathan hat mit Hundeführer Stephan auch ein bisschen aus seiner „Arbeit“ gezeigt… Sie waren mehrfach erfolgreich  Teilnehmer der Klubleistungssiegerprüfung

 

 

und hier ist Familie Q: vorn liegend Mama Kismet,         dahinter von links: Queenie, Quincy und Quinn(cy)